Mo 14.08. – Anderswo. Allein in Afrika

Plötzlich getrennt von seinen zwei Weggefährten wagt sich Anselm Pahnke allein in die südafrikanische Kalahari-Wüste – auf dem Fahrrad. Tritt für Tritt entwickelt sich sein atemberaubender Weg durch den afrikanischen Kontinent, stets hautnah an den Menschen und der Natur. Kein Wasser kaufen, nur aus eigener Kraft reisen, trotz wilder Tiere in der Natur zelten – Afrika ist unberechenbar und herausfordernd.
Doch selbst nach schweren Krankheiten und 3.000 Kilometern gegen den Wind durch die Sahara ist klar: Afrika ist auch kraftvoll, farbenfroh und voller Leben. Es wächst in Anselm eine tiefe Liebe zu diesem riesigen Kontinent, ein tiefes Vertrauen in seine Mitmenschen und sich selbst, sowie die Erkenntnis, dass man allein nicht einsam sein muss.

15.000 Kilometer, 414 Tage, 15 Länder

Mit rund 100.000 Kinozuschauern ist Anderswo. Allein in Afrika eine der erfolgreichsten Dokumentationsfilme 2019 und wurde bei der Filmkunstmesse in Leipzig mit dem Gilde Filmpreis in der Kategorie “Bester Dokumentarfilm 2019” ausgezeichnet.

>> Filmtrailer: Anderswo. Allein in Afrika

Unter dem Wunsiedler Sternenhimmel zeigen wir eine feine Auswahl an überraschenden, romantischen, nachdenklichen, absurden und unterhaltsamen Filmen. Das älteste Open-Air-Kino im Fichtelgebirge lädt bei freiem Eintritt dazu ein, auf dem Wunsiedler Marktplatz gemeinsam gute Filme zu genießen. Filmstart jeweils mit Einbruch der Dämmerung, gegen 21 Uhr. Stühle sind in begrenztem Umfang vorhanden, gerne Liege- und Campingstühle selbst mitbringen.

Wie immer wird die Veranstaltung von ehrenamtlichen Helferïnnen durchgeführt. Wir freuen uns über Spenden, mit denen Vorführlizenzen, Gemagebühren, Veranstaltungstechnik usw. finanziert werden. Das Wetter wird übrigens traditionell gut, bei Regen weichen wir in das Foyer des Rathauses aus.