Das Bürgerforum Wunsiedel lädt am Pfingstmontag, dem 6.6.2022 von 15 – 21 Uhr zur Finissage der Ausstellung PLEXUS von Elena Helfrecht. The artist will be present…
Elena Helfrechts Arbeit »Plexus« beschäftigt sich mit vererbtem Trauma und Postmemory. Hierzu nutzt sie die Architektur und das Interieur ihres Familienanwesens im Fichtelgebirge als Bühne und Darsteller eines allegorischen Theaterstücks, um den Einfluss der Familie auf psychologische und kulturelle Prozesse innerhalb der Geschichte zu untersuchen. Diese modellhafte Auseinandersetzung mit einer vier Generationen umspannenden Geschichte bildet einen fruchtbaren Boden für eine detaillierte Untersuchung von Psychologie, Krieg, Geschichte und Gegenwart.
Elena Helfrecht (geb. 1992 in Marktredwitz) ist bildende Künstlerin mit Schwerpunkt auf Fotografie. Im Jahr 2019 schloss sie ihren Master in Fotografie am Royal College of Art ab. Im Zentrum ihrer künstlerischen Praxis steht die Psyche und Phänomene des Bewusstseins. Ihre Bilder gehen von autobiografischen Erfahrungen aus und erstrecken sich ins Surreale, Fantastische und Groteske. Ihre Arbeiten wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen in mehr als zehn Ländern gezeigt. Dazu gehören Institutionen und Festivals wie die South London Gallery, die Technischen Sammlungen Dresden, das Photo Vogue Festival in Mailand und der Palácio das Artes in Belo Horizonte. Unter anderem wurde sie mit dem ersten Platz der Camera Work Awards und der Association of Photographers Student Awards, sowie mit dem zweiten Platz der British Journal of Photography International Photo Awards und der Sony World Photography Awards ausgezeichnet. Elena Helfrecht ist ein Mitglied der Deutschen Fotografischen Akademie. Ihre Arbeiten sind in öffentlichen und privaten Sammlungen weltweit vertreten.
Finissage: Montag, 6. Juni, 15 – 21 Uhr,
weitere Öffnung nach Absprache, Kontakt: Stefan Frank, 0177 / 33 62 471
Stadtgalerie – Bürgerforum Wunsiedel e. V., Ludwigstraße 33, 95632 Wunsiedel
elenahelfrecht.com